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BETONINSTANDSETZUNG

Infrastrukturbau: Brücken- und Verkehrsbauten 

Für den weltweit führenden Logistikdienstleister Deutschland ist Mobilität ein zentraler Wettbewerbsfaktor, der unmittelbar von der Dichte und Qualität der Verkehrsinfrastruktur abhängt – ob Straße, Schiene, Wasser oder Luft. 

Auch hier, speziell im Verkehrs- und Brückenbau, haben Beton, Stahl- und Spann- beton prinzipielle Vorteile – bei der Aufnahme und Verteilung hoher Lasten, der Verformungsstabilität gegenüber Temperatur- wechseln, der Möglichkeit „schlanker“ Querschnittsabmes- sungen etc. Dennoch: Eine Vielzahl heutiger Bestandsbauten ist Einwirkungen und Belastungen ausgesetzt, die zum Zeitpunkt ihrer Planung nicht vorhersehbar waren – dazu zählen stark steigende Verkehrs- und Achslasten, aggressive Schadstoffe in Wasser und Luft und insbesondere die hohe Chloridbelastung durch den intensiven Einsatz von Tausalz. Bewehrungskorrosion, Abplatzungen und zunehmende Zerstörung des Betonkörpers können dann im Einzelfall die Standsicherheit dieser Bauwerke gefährden.

SAKRET wendet 3 verschiedene Instandsetzungssysteme an: Die Instandsetzung waagerecht liegender Flächen (PCC I), vertikaler und sogenannter Überkopflächen (PCC II/SPCC).


Anwendungsbereiche: 

  • Brückenfahrbahntafeln

  • Brückenpfeiler

  • Hohlkästen

  • Gehwegkappen

  • Spanngliederverankerungen

  • Stützwände

  • Tunnelwände

  • Parkdecks

  • Betonfahrbahnen

  • Betonlandebahnen